KÜNSTLER
Ali Ibadullayev
Geboren 1951 in Baku, Aserbaidschan
Lebt und arbeitet in Baku, Aserbaidschan
Ehrentitel und Preise
Sammlungen
Lebt und arbeitet in Baku, Aserbaidschan
1978 | Mitglied der Künstlervereinigung der USSR und der Künstlervereinigung Aserbaidschans |
1975 | Absolvent des Staatl. High Artist's Instituts (früher Stroganov), Moskau, Russland |
1970 | Absolvent der Kunstakademie Azimzade in Baku, Aserbaidschan |
Ehrentitel und Preise
2006 | Titel “Ehrenkünstler“ von Aserbaidschan |
2006 | beteiligt am Heydar Aliyev Monument |
2003 | Designer der Halle der Präsidenten Inauguration |
1996 | ein Gewinner des Internationalen Roten Kreuz Preises |
Sammlungen
- | In Staatl. Museen in Aserbaidschan, Russland, Deutschland, Kanada |
- | Private Sammlungen in Norwegen, USA, Türkei, Niederlande, Russland, Deutschland, Frankreich, Belgien, Dänemark, England, Kanada, Japan, Venezuela, Algerien und den Baltischen Ländern |
Ibadullayev entwickelte sich zu einem Vertreter der abstrakten Kunst, er strebte bewusst die "unbewusste" Formation einer kreativen Haltung an. "Subjektive Abstraktion", eine Richtung der abstrakten Malerei, die der Künstler als plastische Verkörperung seiner künstlerischen Identität gewählt hat, basierend auf einer Kombination von abstrakten Hintergründen mit einer grafischen Darstellung von Objekten und Figuren, einschließlich Akt (Malerei) im wirklichen Leben. Er malt mit Fluid, Aquarell, mit deutlichen, breiten und geschwungenen Strichen. Der Künstler bedeckt nicht die gesamte Oberfläche der Leinwand, er lässt einen Raum frei, offen für die Vorstellungskraft eines jeden Menschen, so als ob er den Betrachter in seinem intellektuellen Puzzle anlocken möchte, in dem er ein Spiel anbietet, welches auf Gefühle und Assoziationen basiert.
"Der Hintergrund seiner Bilder scheint spontan zu entstehen, wenn der freie Raum im Bild beginnt die ziellose Welt zu animieren, sich ausbreitet, kocht, blubbert, brodelt und fantastische Bilder bildet. Durch das schimmernde Spiel der Farbkombinationen versucht der Künstler die Struktur der materiellen Welt, seine bewegende, sich ständig verändernde Einheit zu zeigen.
Hier die Kristallregentropfen, die sich im Sonnenlicht reflektieren, in der Weite des Himmels auseinanderjagen, während die schaumige Gischt aus Wasserelementen sich in der Luft auflöst oder brennende Funken in alle Richtungen fliegen und die weichen Baumwollwolken berühren und die trichterförmigen Windströmungen, welche in die Tiefe wehen und alle Lebewesen zerstören können. Und das subtile, reflektierende, wieder erkennbare Bild eines Objekts oder eines Lebewesens, so wie der blutig-saftige Mohn, der Humanismus und Liebe zur Natur fordert, oder die rissigen saftigen Granatäpfel voller Vitalität, oder die furchterregenden Hummer mit langen Hörnern und harten Schalen über die Leinwand kriechend, fangen an in diesem leeren Raum zu erscheinen. Die nackten Fremden in den Bildern des Künstlers sind unter dem Blumenstrom der Liebe so magisch anziehend und schlicht immateriell."
"Der Hintergrund seiner Bilder scheint spontan zu entstehen, wenn der freie Raum im Bild beginnt die ziellose Welt zu animieren, sich ausbreitet, kocht, blubbert, brodelt und fantastische Bilder bildet. Durch das schimmernde Spiel der Farbkombinationen versucht der Künstler die Struktur der materiellen Welt, seine bewegende, sich ständig verändernde Einheit zu zeigen.
Hier die Kristallregentropfen, die sich im Sonnenlicht reflektieren, in der Weite des Himmels auseinanderjagen, während die schaumige Gischt aus Wasserelementen sich in der Luft auflöst oder brennende Funken in alle Richtungen fliegen und die weichen Baumwollwolken berühren und die trichterförmigen Windströmungen, welche in die Tiefe wehen und alle Lebewesen zerstören können. Und das subtile, reflektierende, wieder erkennbare Bild eines Objekts oder eines Lebewesens, so wie der blutig-saftige Mohn, der Humanismus und Liebe zur Natur fordert, oder die rissigen saftigen Granatäpfel voller Vitalität, oder die furchterregenden Hummer mit langen Hörnern und harten Schalen über die Leinwand kriechend, fangen an in diesem leeren Raum zu erscheinen. Die nackten Fremden in den Bildern des Künstlers sind unter dem Blumenstrom der Liebe so magisch anziehend und schlicht immateriell."
Einzelausstellungen
Künstlerische Darstellung (Auswahl)
2011 | Galerie Berlin-Baku, Berlin |
2010 | “Observer of the Fly”, Museum für Moderne Kunst, Baku, Aserbaidschan |
Künstlerische Darstellung (Auswahl)
2013 | Monument “Freundschaft – Aserbaidschan-Polen”, Gnezdo, Polen |
2012 |
3 Kompositionen “Fire”, Bronze, JW MARRİOTT HOTEL, Baku, Aserbaidschan Monument Nizami Ganjevi, Bronze, Travertin, Rom, Italien |
2011 |
“Khojali” Monument, Bronze, Berlin 4 Kompositionen “Dervish”, Cinema “Nizami”, Messing, Granit, Baku, Aserbaidschan |
2009 |
Komposition “Scales”, Holz, Foyer vom Obersten Gerichtshof, Baku, Aserbaidschan Monument “Comet”, Metall, Museum für Moderne Kunst, Baku, Aserbaidschan Monument “Tree”, Bronze, Museum für Moderne Kunst, Baku, Aserbaidschan Monument Ölman Farman Salmanov, Bronze, Khanti-Mansiysk, Russland |
2008 |
7 Kompositionen “Mugham” vor dem Mugham Center: “Rast”, “Shur”, “Segakh”, “Shushter”, “Humayun”, “Chargah”, “Bayati- Shiraz”, Messing, Baku, Aserbaidschan |
2007 |
Skulptur Kompositionen für die Opfer des 20. Januars, Granit, Bronze, Khirdalan, Aserbaidschan |
2006 | Heydar Aliyev Memorial Complex, Granit, Khirdalan, Aserbaidschan |
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